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E-Mail oder doch lieber ein persönliches Gespräch?

Digital unterstützt uns im Büroalltag in vielen Tätigkeiten: nachhaken, zeitlich ungebunden sein, Akquise-E-Mails schreiben etc. Doch eine Tätigkeiten wird auch künftig nicht durch den Rechner ersetzt werden: den Kunden persönlich zu treffen bzw. das persönliche Gespräch. Ein Gespräch face-to-face ist 34-mal wirkungsvoller als eine E-Mail! Das persönliche Gespräch bleibt also auch in Zukunft unersetzlich!

 

Quelle: Trendscanner, Ausgabe 09/2017

Strategische Positionierung benötigt Zielgruppenverständnis

Die Einstellungen und Verhaltensweisen von Menschen können innerhalb eines Landes ganz unterschiedlich sein. Je komplexer und fragmentierter die Gesellschaft wird, desto schwieriger ist es für Unternehmen, die besonders attraktiven und passenden Zielgruppen für ihr Unternehmen zu identifizieren und differenziert anzusprechen.

Die Zielgruppen-Tyologie „Sinus-Milieus“ wurde Anfang der 80er Jahre vom Marktforschungsinstitut Sinus entwickelt und seitdemim strategischen Marketing eingesetzt. Sie gruppieren Menschen, die sich in ihrer Lebensauffassung und Lebensweise ähneln. Grundlegende Werte gehen ebenso in die Differenzierung ein wie Einstellungen rund um Arbeit, Familie, Freizeit, Konsum und Geld.

Tipp: In jedem Land leben so viele unterschiedliche Menschen und jeder tickt ganz anders – wenn man das Ticken kennt, kann man richtig gut damit leben und erfolgreich sein!

Touch Points 2.0

Bei der Customer Journey geht es um echte Berührungspunkte mit Marken, Menschen, Produkte und Leistungen - direkte und indirekte Touch Points zählen! Die Fragen lauten:

  • Wo genau entsteht Bewusstsein?
  • Was macht Favorisierung aus?
  • Wann entsteht der Wunsch zum Kauf?
  • Und wann wird auch der Absicht der echte Kaufakt?

Es geht also um Präsentation, Beratung, Bezahlungsmöglichkeiten, Menschenfreundlichkeit und mehr! Aber es geht vor allem auch darum, wie sich online und offline ergänzen:

  • Wie werden Marken bekannt?
  • Wie erhalten sie das Image, das sie brauchen, um relevant zu werden?
  • Wie kann man in Echtzeit Kaufwünsche befriedigen?
  • Und wie entsteht nach Kaufabschluss ein echt gutes Gefühl?