Die nächsten Wochen und Monate werden uns allen sehr viel abverlangen. So haben wir in der letzten Woche (von 01. Juni bis 07. Juni 2020) 343 Steirerinnen und Steirer in der Altersgruppe zwischen 16 und 70 Jahren online befragt.
Für fast alle Befragten (mehr als 90 %) haben die letzten Corona-Wochen beruflich und privat viel Neues gebracht. Zeitlich, geldlich, aber auch was das Kaufverhalten anlangt. Jetzt gilt es, das Positive für die nächsten Monate zu „konservieren“, damit der Standort Steiermark mit all seinen Unternehmen (und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern) wertschöpfungsmäßig punkten kann. Denn weniger Geld muss nicht automatisch in billigsten Angeboten und Gesamtverzicht münden. Knapp 9 % der Steierinnen und Steirer sind auf einem guten Weg – sie leben in ihrem Alltagsverhalten Wertschätzung.
Wenn Steirerinnen und Steirer Mehrwert sehen, können sie auch mit weniger Kaufkraft Gutes / Sinnvolles bewegen. Wir alle brauchen positive und sinngebende Argumente wie z.B. Klima- und Umweltschutz, Lebensqualität, Regionalität, …
Ein weiterer positiver Gedanke: Auch wenn sich die Gedankenwelt rund um Urlaub neu dreht, kann man jetzt schon sagen, dass Ausflüge der Steirerinnen und Steirer in der Steiermark Urlaubsflair verbreiten! 13 Ausflüge sind ja schließlich geplant und werden auch stattfinden. Ausflug ist der neue Kurzurlaub!
HIER finden Sie die Infografik dazu!