65

Die Zielgruppe 65+ wird bei Online-Marketing oftmals außer Acht gelassen. Jedoch ist es eine Tatsache, dass es genau in dieser Zielgruppe sehr wohl Zuwachsraten gibt, was die Social Media-Landscape anlangt. Die Gründe dazu sind:

1. Für viele in der Zielgruppe (vor allem Frauen) ist es DIE Möglichkeit schlechthin, um mit (jungen) Familienangehörigen, Bekannten, Freunden – egal wo diese gerade sind – Kontakt zu halten. Es ist also eine Dialogmöglichkeit mit Stimme und Bild in Echtzeit mit allen, die rund um den Globus unterwegs sind.

2. Diese Zielgruppe ist an Neuigkeiten besonders interessiert und ganz viele Online-Dienste bieten Neuigkeiten in Echtzeit.

3. Auch das spontane, tagesaktuelle Freizeitverhalten dieser Zielgruppe hat stark zugenommen und so erkundigt man sich über Transferzeiten, Öffnungszeiten, Kartenpreise usw.

4. Diese Zielgruppe hat oft ganz spezielle Wünsche, was Gesundheit und Ernährung anlangt und diese kann man online befriedigen (nicht Apothekenprodukte, aber andere Nahrungsergänzungen, Vitalstoffe, …).

5. Es gibt in dieser Zielgruppe einfach Neugierige, die nochmals sehr gerne mit ihrem Tablet mobil Akzente setzen wollen. Somit werden auch benutzerfreundliche, mobile Tabletlösungen von dieser Zielgruppe besonders präferiert!

Fazit: auf die Zielgruppe 65+ angepasstes Online-Marketing hat große Potentiale!